Feedback

Wir arbeiten seit ca. 3 Jahren mit Frau Kühnen zusammen. Sie übersetzt für unsere Kanzlei komplexe gesellschafts- und steuerrechtliche Texte in und aus der englischen Sprache. Wir kennen Frau Kühnen als zuverlässige und kompetente Dienstleisterin und schätzen die zeitnahe Erledigung der ihr übertragenen Aufgaben, die sie mit einem hohen Maß an persönlicher und fachlicher Professionalität ausführt.

Udo Gaschler, rgr Reber Gaschler GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Frau Kühnen gestaltet für die Kontaktstelle Frau und Beruf der IHK Nordschwarzwald seit mehreren Jahren Trainings und Workshops im beruflichen Kontext (Bewerbung, Kommunikation, Wiedereinstieg, Neuorientierung) online und in Präsenz. Neben ihrer fachlichen Qualifikation überzeugt sie uns durch ihre positive Ausstrahlung und die Fähigkeit, unsere TeilnehmerInnen zu begeistern und sie durch geeignete Strategien und mit viel Fingerspitzengefühl zum Handeln zu motivieren. Wir freuen uns auf weitere wertvolle Inspirationen für unsere SeminarteilnehmerInnen in den kommenden Vorträgen.

Dorothea Sanwald, IHK Kontaktstelle Frau und Beruf Nordschwarzwald

Frau Kühnen ist seit einigen Jahren als Trainerin für Business-Englisch in unserem Unternehmen tätig. Sie hat unsere Mitarbeitenden aus Einkauf, Produktion und Verwaltung erfolgreich auf die akademischen TOEIC-Prüfungen vorbereitet und diese an unserem Standort Gechingen durchgeführt. Mit viel Einfühlungsvermögen und didaktischer Kompetenz vermittelt sie auch Lernenden ohne Vorkenntnisse die Freude am Gebrauch der englischen Sprache. Seit einigen Jahren begleitet sie einen unserer Ingenieure beim Erlernen und Perfektionieren der deutschen Sprache, aktuell im Online-Unterricht. Die Zusammenarbeit mit Frau Kühnen zeichnet sich durch ein hohes persönliches Engagement und eine große Flexibilität aus. Die Themen des Unterrichts passt sie an die jeweiligen betrieblichen Erfordernisse an und versteht es, die Teilnehmenden durch eine individuelle Gestaltung des Unterrichts zu motivieren und die Erfolge messbar zu machen.

Sebastian Vetter, Leitung Einkauf, Dürr Optronik GmbH & Co. KG

Der Vortrag war der beste, seit ich Online-Vorträge besuche! Beim Arbeiten an meinen Stärken war ich sofort im Flow. Frau Kühnen macht einen Traumjob – mich hat sie mega glücklich gemacht. Danke für zwei erfüllende Stunden.

Doris Kist, Weinerlebnisse Ortenau

Mit Frau Kühnen arbeite ich seit vielen Jahren im Bereich Lektorat und Übersetzung komplexer deutscher und englischer Arbeitszeugnisse sowie Textformulierung zusammen. Ihr exzellenter Schreibstil und ihr hervorragendes Ausdrucksvermögen haben mich von Anfang an begeistert. Frau Kühnen sichert meinem Unternehmen dadurch seit vielen Jahren wichtige Folgeaufträge.

Susanne Zeeb, Geschäftsführung Personalservice & Beratung Zeeb

Ich habe Claudia Kühnen zunächst als Coach in einem Entwicklungsprozess für ihr Unternehmen rundumSprache beraten und begleitet. Nebst ihrer großen muttersprachlichen und fremdsprachlichen Kompetenzen sind mir ihre schnelle Auffassungsgabe und die Bereitschaft zur konsequenten Umsetzung gewonnener Erkenntnisse besonders aufgefallen. Darüber hinaus ist Claudia eine den Menschen sehr zugewandte und freundliche Person, der es auch in schwierigen Situationen gelingt, wertschätzende Kontakte herzustellen. Diese Kombination persönlicher und fachlicher Kompetenzen hat uns bewogen, Claudia in unser Team aufzunehmen. Bei der Tricon Management AG hat sie seit Juni 2021 als Trainerin und Beraterin in Teambildungs-Prozessen sehr erfolgreich gearbeitet.

Jean-Pierre Kunz, Geschäftsführer Tricon AG Managementberatung

Als Inhaber und Geschäftsführer mehrerer Firmen benötige ich ein starkes und zuverlässiges Backoffice. Mit Claudia Kühnen habe ich eine Texterin, Lektorin und Übersetzerin gefunden, die mich bei allen textlichen Belangen berät und mit Leichtigkeit meine Ideen strukturiert. Eine kurze Mail genügt und meine Wünsche werden innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Wenn ich unsere Zusammenarbeit beschreibe, dann mit folgenden Worten: kompetent, flexibel, sympathisch, fair. Ich danke Claudia Kühnen für das partnerschaftliche Miteinanderarbeiten und wünsche Ihr für die Zukunft weiterhin alles Gute, immer das richtige Wort und viel Erfolg. 

 Matthias Frielitz, Geschäftsführer Frielitz Fahrzeugbau und Zubehör GmbH

Mit Claudia Kühnen, der Inhaberin von rundum Sprache, arbeiten wir schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Frau Kühnen erstellt für uns maßgeschneiderte Texte für die Imagewerbung digital und in Magazinen. Von der Anfrage über die Abstimmung bis zum fertigen Text läuft alles sehr unkompliziert und professionell. Wir erhalten die Texte innerhalb kürzester Zeit und diese treffen immer unsere Vorstellungen und Wünsche. Wir freuen uns auf unsere weitere Zusammenarbeit und auch in Zukunft auf viele emotionale und kreative Texte.

Manuela Röskamm, Leiterin Touristinfo Calw

Wir arbeiten seit fast 10 Jahren mit Frau Kühnen im Bereich Text, Lektorat und Übersetzung im Personalmarketing. Besonders beeindruckt uns ihre hervorragende Recherchearbeit und dass sie immer kreative Lösungen erarbeitet. Mit ihrer positiven Einstellung und ihrem Optimismus bereichert sie unser Team und das zeigt sich auch immer im Ergebnis.

Birgit Hienerwadel, Hienerwadel Personalmarketing

Wir schätzen Frau Kühnen seit mehreren Jahren als Expertin für ideenreiche Texte, die unsere Kunden zielgruppengerecht ansprechen. Frau Kühnen hinterfragt kritisch und versteht genau, was wir in unterschiedlichen Formaten, wie Präsentationen, Anschreiben, Broschüren und redaktionellen Veröffentlichungen ausdrücken möchten und setzt dies ausdrucksstark um.

Peter Blind, Schwaben-Gebäudemanagement

Vielen Dank für das motivierende Deutschtraining und die unkomplizierte und entspannte Durchführung des Tests. Das Erlernen einer Fremdsprache bis zu diesem Niveau ist ein anstrengender Prozess. Ohne Frau Kühnen hätte ich den Ehrgeiz vermutlich nicht in diesem Maße entwickelt.

Andreea Serea, Training und Prüfung Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache, C2

Wir fühlen uns durch den Formatvorbereitungskurs super vorbereitet und sind jetzt fit für den TOEIC-Test. Danke, Frau Kühnen.

Maximilian Stöckle und Julia Hahn, Breuninger GmbH,
ehem. dual Studierende an der LDT Nagold

- TOEIC-Vorbereitungskurs und Prüfung