BLOGBEITRAG: Das hast du dir verdient! Gut gemeint, aber ....

02.02.2023

Mit der Sprache ist das ja so eine Sache. Eine locker-flockige Phrase, gut gemeint, kann beim Gegenüber schnell mal Erstaunen auslösen. Vielleicht weil etwas mitschwingt, das einen leicht säuerlichen Beigeschmack hat, oder weil unser Gesprächspartner nicht auf "Einfach-so-Dahergesagtes" steht.

Ich habe darüber kürzlich in meinem Blog „Bleib wie du bist“ geschrieben.

Letzte Woche begegnete mir nun folgendes: Instagram, weißer Traumstrand, feiner Puderzuckersand, türkisblaues Wasser. Das Lächeln meiner von der Sonne geküssten Freundin strahlt mich an während sie eine Kokosnuss in der Hand hält, aus der ein knallroter Strohhalm ragt, der dem gigantischen Farbspiel die Krone aufsetzt. Was für ein Foto! Es beamt mich auf der Stelle von meinem Schreibtisch in eine andere Welt. Sie so glücklich und entspannt zu sehen, freut mich. Aus tiefstem Herzen.

Die ersten Kommentare gibt es auch schon. Einer davon: „Das hast du dir verdient!“ Der andere: „Total verdient, liebe XY!“

Nanu – alles ist mir bei diesem Foto in den Sinn gekommen, nur eines nicht: Ob meine Freundin das wohl verdient hat! Ich frage mich, wer in aller Welt sich in der Lage und dazu berufen fühlt zu urteilen, ob jemand eine Auszeit verdient hat? Und wenn sie – dann jemand anderes vielleicht nicht? Für mich ist das höchst befremdlich.

Müssen wir uns Lebensgenuss tatsächlich erst verdienen? Oder andersrum: Müssen wir ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir unserem Körper, unserem Geist und unserer Seele etwas Gutes tun und vorher nicht bis zur Erschöpfung geschuftet haben oder durch schwierige Zeiten gegangen sind? Müssen wir wirklich kurz vorm Umfallen sein, um am Wochenende mal so richtig die Seele baumeln lassen zu dürfen? 

Ein Spaziergang im Schnee, wenn eigentlich Hausputz angesagt wäre. Eine Runde Activity mit der Family statt Autowaschen am Samstag. Das Glas Rotwein am Abend – einfach so. Oder eben der Urlaub im persönlichen Paradies - und das kann auch der Baggersee um die Ecke sein. Wer sich und anderen etwas gönnt, hat mehr vom Leben. Was denkt ihr? Nehmt ihr euch auch einfach mal so die Zeit für Genuss?

Das Foto meiner lieben Freundin habe ich übrigens kurz und knapp kommentiert. „Enjoy!“