BLOGBEITRAG: "Bleib wie du bist!" Echt jetzt?

01.08.2022

"Bleib wie du bist.“  Haben wir diesen Satz nicht alle schon mal gehört? Doch was genau wünschen wir da eigentlich? Stehenzubleiben, aufzuhören sich zu entwickeln, die Neugier zu bremsen, die Liebe zum Lernen zu unterdrücken und mit angezogener Handbremse durchs Leben zu gehen? Nicht im Ernst, oder?

Denn warum sollten zum Beispiel 20-Jährige die nächsten 40 oder 50 Jahre so bleiben wie sie sind und aufhören zu entdecken, was alles in ihnen steckt?

Verändern kann man sich überall und es lässt sich auch nicht vermeiden: bei der Arbeit, beim Ausprobieren einer neuen Sportart oder darin empathischer zu sein, aufmerksamer durchs Leben zu gehen und so weiter.  Egal ob mit 20, 30, 40, 50, 60 oder 70 Jahren. Was wir erleben, prägt uns, und das jeden Tag. Daher werden wir vielleicht nach diesem Wochenende nicht mehr die- und derselbe sein wie heute und erst recht mit 50 nicht mehr die Person von vor 25 Jahren. Und das ist gut so, auch wenn das Umfeld sich manchmal erst daran gewöhnen muss.

Wie traurig wäre es, wenn wir irgendwann aufhörten Träume und Ziele zu haben! Wie sollten meine Mitte 70-jährigen Eltern bleiben wie sie sind, wenn Sie täglich Neues entdecken, weil sie sich souverän im Netz bewegen und die Welt bereisen. Und ehrlich gesagt: Auch ich bin froh, dass ich seit NY 1987 nicht in allem geblieben bin, wie ich war 😊

Unser Wesen, unsere positiven Charaktereigenschaften – DIE können wir bewahren. Meist formuliere ich daher etwas konkreter, z. B.  „Bleib so selbstbewusst/ so lebenslustig/ so zielstrebig/ so eine verlässliche Freundin/ so humorvoll/ so besonnen/so unternehmungslustig/ so sympathisch/ so positiv… wie du bist“.

❤️ Meine liebe Spanischlehrerin, Frau Backes, hat es mir an meiner Abifeier `89 mit auf den Weg gegeben und ihre Worte werde ich nie vergessen: „Claudia, bewahr‘ dir deinen Charakter, aber bleib nie wie du bist!“ Leider bin ich ihr seither nicht wieder begegnet. Wie gerne würde ich mich darüber nach über 30 Jahren mit ihr austauschen!